Thema: Altdeutschland Preussen Belege
kdoe Am: 11.07.2018 19:45:23 Gelesen: 409270# 817@  
Hallo

ich bräuchte mal Hilfe bei einem Brief.

Erstaunlich für mich ist erst einmal, dass ein privater Absender ein Couvert mit dem Eindruck "Königreich Preussen + Adler" verwendet! Ich kenne jetzt drei Briefe davon - alle vom gleichen Absender "F. F. Greiner Stützerbach". Einer dieser Briefe ist auf 1866 datierbar - die beiden anderen sind nicht datierbar - ich denke jedoch auch 1866 oder 1867.

Ein paar Stellen kann ich nicht lesen und die Taxierung ist mir auch unklar - vielleicht kann jemand helfen?

Hierbei 1 Kiste sig. F.G. / 1070 Witten
Postnachnahme Fünf Thaler 13 ......

5 ...12 ....
Herrn F. Soeding
Witten

Die Taxierung betrug erst 163 3/4 (welche Währung?) und wurde auf 172 3/4 geändert. Warum?

Die 855 ist vermutlich eine Absender-eigene Registriernummer?

Rückseitig ist eine "9." und neben und im Ausgabe-Stempel etwas für mich Undefinierbares.



Gruß und Danke
Klaus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6289
https://www.philaseiten.de/beitrag/182466