Thema: Motiv UNESCO Weltkultur- und Weltnaturerbe
zockerpeppi Am: 11.07.2018 21:26:12 Gelesen: 72585# 99@  
Das Palais Sans-Souci auf Haiti, auch das vergessene Potsdam im Regenwald genannt. Zusammen mit der Zitadelle Laferrière aufgenommen in die Liste der Unesco Weltkulturerben im Jahre 1982



Wow! Muss das damals schön gewesen sein und welch verrückte Idee.

Der Palast Sans-Souci [1] thront über der Stadt Milot und war der ehemalige Regierungssitz des haitianischen Königs Henri Christophe. Kurz nach der haitianischen Unabhängigkeit (1804) hat er 1810 den Bau in Auftrag gegeben. Bauende war 1813. Für haitianische Verhältnisse war das Schloss ein noch nie dagewesener verschwenderischer Prunkbau und stand den europäischen Schlössern in nichts nach. Es soll eine Fußboden-Heizung besessen haben, welche aus einem Röhrensystem bestand und von einem nahe gelegenen Gebirgsbach gespeist wurde. Im Jahre 1842 war es dann mit der Pracht vorbei. Ein Erdbeben zerstörte große Teile der Palastanlagen, welche anschließend nicht mehr aufgebaut wurden und heute nur noch eine Ruine ist. Und man staune der König soll noch acht weitere Prunkbauten auf der Insel geschaffen haben.

beste Sammlergrüße
Lulu

[1] https://en.wikipedia.org/wiki/Sans-Souci_Palace
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5828
https://www.philaseiten.de/beitrag/182485