Thema: Italien: Bedarfspost 1945 bis heute
Apn Am: 12.07.2018 08:55:23 Gelesen: 79552# 111@  
@ DERMZ [#110]

Ja, eine Bahnpost scheidet wohl aus, jedenfalls wäre mir auch keine Bahnlinie von Cesarolo nach Bibione bekannt. Und Postbus erscheint mir auch eher unwahrscheinlich, insbesondere ist mir nicht klar, wie ein solcher von Bibione nach Venedig fahren sollte, ohne noch ein zweites Mal in Cesarolo vorbeizukommen.

Vielleicht liegt des Rätsels Lösung ja im Text der Ansichtskarte. Hier ist die Rede von einem "Abstecher" nach Venedig. Auch heute noch werden von Bibione aus Fahrten mit Ausflugsschiffen nach Venedig angeboten. Vielleicht startete ein solches Schiff in Cesarolo, fuhr die paar Kilometer den Tagliamento hinunter nach Bibione und dann weiter nach Venedig. Die Fahrt dauerte wohl einige Stunden, reichlich Zeit um Ansichtskarten zu schreiben. Vielleicht hatte ja ein solches Schiff einen Schiffspoststempel dabei? Als ich jedenfalls vor einiger Zeit in Büsum war, war ich erstaunt, was für "kleine Kutter" noch offizielle Schiffspoststempel mitführen.

Aber natürlich handelt es sich hier um Spekulationen meinerseits. Vielleicht liest ja doch ein Schiffspostspezialist mit.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9416
https://www.philaseiten.de/beitrag/182499