Thema: Moderne Privatpost: Citipost Göttingen
DL8AAM Am: 12.07.2018 15:47:39 Gelesen: 8464# 2@  
@ Baber [#1]

Ich frage mich aber, was das hier gebracht hat, erst 65 Cent für die Citipost und dann doch noch 85 Cent für die Deutsche Post.

Nein, das ist eine falsche Interpretation. Erst einmal - zur Hintergrundinformation - vorausgeschickt, die DBZ, gehört zum Madsack-Konzern, zu dem, auch die CITIPOST Hannover/Göttingen selbst gehört.

Aber selbst wenn hier zwei komplett "unterschiedliche" Unternehmungen beteiligt gewesen wären, wäre trotzdem immer noch Gewinn für die Privatpost drin.

Ganz grob und sehr verkürzt: Der Absender kauft für 65 Cent (brutto, d.h. ca. 55 Cent netto) eine Briefmarke bei der CITIPOST. Die gibt die damit freigemachte Sendung, nach der FRANKIT-Frankatur zu 70 Cent (brutto=netto), über einen Konsolidierer an die DPAG ab. Dann setzen wir mal einen Rabatt, den die DPAG nachträglich auf konsolidierte Chargen einräumt, sagen wir grob geschätzt "ein Drittel", an. Dann hat die konsolidierende Privatpost für den abgeleiteten Brief selbst - trotz einer 70 Centfrankatur auf dem Umschlag - effektiv nur 45-50 Cent gezahlt, d.h. es bleibt 5-10 Cent "Gewinn" (und der Staat hat trotz Umsatzsteuerbefreiung der DPAG für "Standardbriefe" über diesen Umweg auch noch eine kleines Plus von 5-10 Cent eingefahren, plus eine Umsatzsteuer auf die Konsolidierungsdienstleistung selbst). Und das alles über eine einzige verkaufte 65 Cent Privatpostbriefmarke.

In diesem Fall sollte die DBZ-Briefmarke eher den "eye-Catcher" Charakter einer dieser "Privat-Dienst-Ganzsachen-Frankaturen" auf den DPAG Werbesendungen haben (wobei das kostenstellenbetrachtend sogar sinnvoll sein mag), zumal der Absender ja auch nur 65 Cent für einen Standardbrief verklebt hat, während die Post einen Kompaktbrief zu 85 Cent erhalten hat.

Edit: Wobei ich bei Deinem Beleg keinen Hinweis auf die CITIPOST Südniedersachsen (ex Hildesheim) sehe, sondern komplett nur eine Bearbeitung durch die CITIPOST Göttingen (codX-Mandantennummer 0046; Mail Alliance-Kenner MA-3772) erkennen kann. 65 Cent (brutto) ist auch das Standardbriefporto der CITIPOST Göttingen [1], während der bei der CITIPOST Südniedersachsen 70 Cent (netto) kostet [2]. Bei den Hildesheimern sehe ich derzeit auch keine Briefmarkenausgaben.

Die Webauftritt wurde auch umgestellt. Der früher umleitende Link auf die CITIPOST Göttingen ist verschwunden, stattdessen findet sich nun ein eigener "Kurzauftritt" auf dem CITIPOST "Portal" [3].



(Download: 12.07.2018)

Gruß
Thomas

[1] http://www.citipost.de/Goettingen/Geschaeftskunden/Produkte/Briefmarken
[2] http://www.citipost.de/Hildesheim > http://www.citipost.de/content/download/5791/35735/file/CITIPOST-Flyer.pdf
[3] http://www.citipost.de
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11797
https://www.philaseiten.de/beitrag/182518