Thema: Motiv: Hasen
Totalo-Flauti Am: 12.07.2018 20:43:15 Gelesen: 31432# 44@  
Liebe Sammlerfreunde,

ein Zentrum des deutschen Pelzhandels war in Leipzig vor Dezember 1942 am Brühl zu finden. Nach den Bombenangriffen und dem Ende des Krieges gab es nur noch Rudimente der alten Firmen. Trotzdem wurden weiterhin Felle gesammelt. Die Zuarbeiter für die Pelzveredelung und die Pelztierzüchter um Leipzig herum waren vom Krieg relativ unbehelligt geblieben. Mein Großvater war selbst Nerz- und Nutriazüchter in der Nähe von Döbeln. Ich hab ihn oft als Kind begleitet, wenn er seine Felle nach Leipzig brachte.

Im Maschinenbandstempel meines Beleges vom 10.01.1951 wird in einem Klischee damit geworben, diese an Erfassungsstellen abzugeben. Neben der Aufforderung ist Meister Lampe abgebildet.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7125
https://www.philaseiten.de/beitrag/182549