Thema: Berlin Verfärbungen
Frankenjogger Am: 13.07.2018 17:49:08 Gelesen: 5780# 11@  
So, ich bin wieder zu Hause und habe einen weiteren Versuch gestartet.

Zum einen habe ich ein Bild unter UV gemacht. Es ist zwar nicht so gut, aber es dürfte zeigen, dass die Marke nicht vom Brief gelöst wurde, sondern schon verfärbt, aber mit einem anderen Kleber als dem eigenen Gummi aufgeklebt wurde.



Bei dem oben genannten Versuch habe ich die Marke im Wasser etwa 10 Minuten gekocht. Dabei scheint sie etwas heller geworden zu sein.

Ein weiterer Effekt ist, dass sich der weiße Rand der Marke vergilbt hat, was ich grundsätzlich vermutet hatte. Das ist bei meinem Brief bei der besagten Marke so nicht zu erkennen.



Wie solch eine Marke verfärbt wird, weis ich letztendlich immer noch nicht. Wohl mit einer deutlich aggressiveren Chemie, oder die Farbe war vor 50 Jahren deutlich wasserempfindlicher.

Die verfärbte Marke wurde übrigens hier auch schon einmal gezeigt.

https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=1017&CP=0&F=1

Viele Grüße,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11782
https://www.philaseiten.de/beitrag/182590