Thema: Kleiner Brief: Damenbrief oder Visitenkartenbrief ?
Stefan Am: 13.07.2018 19:00:30 Gelesen: 14580# 26@  
@ Bund-Briefe [#25]

Es ist mir bekannt, dass seitens der Deutschen Post AG Mindestanfoderungen für Sendungsgrößen existieren. Ich gehe davon aus, dass diese bereits zu Behördenzeiten im Jahr 1989 vorhanden waren. Umso überraschter war ich, den Winzling aus Beitrag [#24] in den Händen zu halten. ;-)

Die betroffene Sendung ist weder vorder- noch rückseitig codiert, was dafür spräche, dass der Brief bei der Deutschen Bundespost manuell absortiert wurde (unter der Maßgabe, dass es sich bei dem gezeigten Stück nicht um eine Gefälligkeitsentwertung handelt, welche den Postsack nie von Innen gesehen hat).

Ich gebe dir recht, dass man den Brief am Schalter nicht hätte annehmen dürfen bzw. bei Briefkasteneinwurf im Bedarfsfall mit einer Nachgebühr hätte belegen können (sofern seinerzeit bereits ein entsprechender Paragraph für Sonderbehandlungen existierte). Rückseitig ist auf der Sendung kein Absender vorhanden. Der Briefinhalt lag dem Umschlag nicht bei.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3002
https://www.philaseiten.de/beitrag/182598