Thema: Bund Dauerserie Blumen
Bund-Briefe Am: 14.07.2018 14:38:29 Gelesen: 464900# 499@  
@ funnystamp [#498]

Die 345 Cent Blumen Bogenmarken wurden dann wohl eher für den Sammlerbedarf ausgeliefert, weil diese Marken als bisher einzige Marke bei der Blumen-Dauerserie nicht in Nassklebe-Rollen produziert wurden - und demnach nicht bei den Filialen zu erhalten waren. Diese Marke wurde am Bedarf vorbei verausgabt. Für die Frankatur von Postzustellaufträgen wird sie jedenfalls nicht benutzt, weil die Gerichtsvollzieher die "Label" verwenden, wo die Mehrwertsteuer gleich mitbezahlt wurde und die Briefe dann bequemlichkeitshalber in den Briefkasten geworfen werden können. Wenn diese Briefe mit Briefmarken freigemacht werden, müssen sie mit einer Liste zum Bezahlen der Mehrwertsteuer am Schalter eingeliefert werden.

Noch eine weitere Gegebenheit: Bei uns werden die Blumen-Marken zu 400 und 450 Cent am Montag von der Postfiliale an die Verteilstelle zurückgeliefert, wird wohl anderswo auch so sein. Die 400 Cent wird nicht mehr gebraucht, weil das Päckchen bis 1 kg wegfällt - die Freimachung des 450 - Cent - Päckchens erfolgt zusammen mit mit dem Label-Ausdruck. Auf dem Label erscheint aber nicht der Betrag, sondern nur der Vermerk, dass die Sendung freigemacht wurde / bezahlt ist.

Frdl. Grüße, Bund-Briefe - Klaus Pietsch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/472
https://www.philaseiten.de/beitrag/182643