Thema: Tschechoslowakei unter polnischer Verwaltung
gabriele Am: 14.07.2018 18:14:27 Gelesen: 31433# 30@  
@ Detlev0405 [#29]

Hallo Detlef,

vielleicht sollten wir noch einmal bewußt detailiert die Marke betrachten.

- 1916: Die Urmarken wurden für eine Freimarkenserie gedruckt, aber 4 Werte (24, 36, 54, 42 H.) wurden NICHT ausgegeben. Hier stellt sich schon die Frage, warum und wofür solche krummen Werte gedruckt wurden.

- 1917: Die vier überzähligen Werte (Nr. 60-63, Klischee bc ohne Wz.) wurden in April/Mai mit Porto-Überdruck (10, 15, 20, 50 H.) versehen. Es sind die letzten Portomarken vom K.u.K.-Österreich.

Wurden diese Überdruck-Marken überall in K.u.K.-Österreich verteilt?

- 1919: Portomarken bekommen zumindest in Oderberg-Bogumin/Polen einen (eventuell ungenehmigten ?) grauen FRANKO-Handstempel zur Umwandlung in Freimarken, siehe [#1] und [#14].

Ein weiterer Schritt zur Auflösung hängt meiner Meinung nach mit den zwei gezeigten FRANKO-Stempeln zusammen, sind die echt und für Polen belegbar?

Wir können Deine leicht freche und widerspenstige Karte doch nicht triumphieren lassen. :-)

LG, Gabi
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12179
https://www.philaseiten.de/beitrag/182661