Thema: Meine angehende Heimatsammlung Hunsrück
GSFreak Am: 14.07.2018 18:59:11 Gelesen: 57545# 81@  
Im Gegensatz zu Bacharach (#77) hat St. Goar offenbar nur einen "Gebühr bezahlt"-Stempel in der Nachkriegszeit verwendet (auf Inlandspost). Hier ein Brief aus meiner Sammlung vom 27.10.1945 (die Wiederaufnahme des zivilen Postverkehrs im Nordteil der Französischen Zone war bereits am 01.09.1945). Dieser 27.10. ist das mir bekannte früheste Datum. Aus dem Zeitraum bis Mai 1947 habe ich dann etwa 15 Belege mit diesem Stempel erfasst.



Für Auslandspost wurde in St. Goar ein "Taxe percue"-Stempel (Einzeiler im Rahmen) eingesetzt. Hier ist mir ein Beleg vom 03.06.1946 bekannt. Allerdings befindet der sich leider nicht in meiner Sammlung.

Gruß Ulrich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10711
https://www.philaseiten.de/beitrag/182664