Thema: Tschechoslowakei unter polnischer Verwaltung
Detlev0405 Am: 14.07.2018 20:31:13 Gelesen: 31340# 32@  
@ gabriele [#30]

Hallo Gabi,

was die Frankatur betrifft vertraue ich einfach dem Michel Katalog zu Osteuropa und dessen Aussage, das die Porto Nr. 61 der österreichischen Post im Bereich Böhmen und Mähren ab Gründung der Tschechoslowakei weiterhin frankaturgültig waren und als echte Vorläufer der tschechoslowakischen Briefmarken angesehen werden dürfen (in der Regel nur auf Beleg oder Ausschnitt).

Wichtig erscheint mir tatsächlich die Frage, welche Bedeutung der Franco Stempel haben könnte - beliebige Spielerei eines Postbeamten oder Anerkennung der K.u.K. Marke unter polnischer Postägide ? Dann würde der Stempel die ursprüngliche tschechische Frankatur als bezahlt akzeptieren.

@ Pete [#31]

Hallo Pete,

eigentlich war es ja nur als ein lustiger Beitrag zu Gabi´s Thread gedacht, nun merke ich selber mehr und mehr, das es sich um einen Beleg mit historischer Bedeutung handelt. Ich bin übrigens in meiner Einordnung (dazu habe ich meinen Beleg nicht um Erlaubnis gefragt) auf einen Terminus umgeschwenkt, den Du allerdings noch nicht in der Literatur finden wirst - Tschechoslowakei unter polnischer Verwaltung (Olsagebiet).

Mit Deiner Präzisierung über die tschechische Einnahme von Oderberg am 23.01.1919 lässt sich die polnische Verwaltung nun konkret auf den Zeitraum vom 05.11.1918 bis zum 22.01.1919 eingrenzen.

Da der liebe Michel bei der 1. Hradschin Ausgabe nur vage 1918/19 als Ausgabezeit angibt, musste ich im Spezialkatalog des tschechischen Philatelisten Verbandes von 1988 nachsehen. Hier wird konkret der 18.12.1918 für die erste Hradschin Serie angegeben. Damit können echte Belege von Oderberg mit Hradschin Marken erst nach dem 23.01.1919 auftauchen. Belege mit polnischen Marken hingegen wären theoretisch möglich gewesen, auf Grund der Abgelegenheit von Oderberg doch eher unwahrscheinlich.

Kommt bei mir langsam die Theorie auf, das es sich bei der Frankatur um ein Provisorium handelt in Ermangelung von polnischen Marken zu dieser Zeit. Und K.u.K. Marken waren bestimmt noch reichlich vorrätig - auch unter polnischer Postägide.

Gruß
Detlev
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12179
https://www.philaseiten.de/beitrag/182669