Thema: Motiv Flugzeuge
wajdz Am: 15.07.2018 11:33:38 Gelesen: 692167# 671@  
Die Hansa-Brandenburg CI der Firma Albatros, 1915 konstruiert von Ing. Ernst Heinkel, war der meistgeflogene Flugzeugtyp in Österreich-Ungarn und wurde von mehreren Firmen in Wien und Budapest gebaut. Während des Krieges hatte das Militär bereits Flugzeuge zur Beförderung der Feldpost eingesetzt. Die Länder der Ukraine waren, damals von österreichischen und deutschen Truppen besetzt, formell frei und sollten durch eine Luftlinie nachrichtentechnisch in erfassbare Nähe rücken. Geflogen wurde die Strecke Wien - Kiew täglich in beide Richtungen - die erste Postfluglinie der Welt 1918 Wien - Krakau - Lemberg - Prosskurow - Kiew, später erweitert Wien - Budapest am 4. Juli 1918.

Österreich MiNr 1095



Da die Post über keine Erfahrung mit Flugzeugen verfügte, wurden die Fliegertruppe dafür herangezogen. In der Folge waren 22 Flugzeuge mit 14 Piloten und 16 Beobachtern für diese Tätigkeit abgestellt.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/182694