Thema: Das Ende der Briefmarke ?
Henry Am: 15.07.2018 12:02:07 Gelesen: 10343# 6@  
@ funnystamp [#1]

Schon möglich, dass die Briefmarken irgendwann mal "aussterben". Ganz sicher aber nicht, solange sie noch tatsächlich auf Briefen aufgeklebt werden können. Und die Philatelis wird dann auch nicht enden. Denn Philatelie bedeutet ja mehr als "Sammeln", es beinhaltet auch "Forschen" "Postgeschichte" und "Dokumentieren". Folglich ist das Sammeln von Briefmarken nur eine Sparte der Philatelie. Sollte es künftig keine Marken mehr geben, dann werden sie zu einem klassischen Sammelgebiet. Und je seltener gebrauchte zu finden sind, umso interessanter und wertvoller werden sie dann wieder. Die Dokumentation erfordert natürlich, dass dann auf eigene Initiative die Belege erstellt werden. Dieser philatelistischen Beeinflussung wird man dann später aber weniger negative Einschätzungen entgegenbringen, solange die Belege den ordentlichen und tarifgerechten Transportweg tatsächlich durchlaufen haben.

Und der Punkt "Postgeschichte" beinhaltet auch Sammeln und dokumentieren der digitalen Postbearbeitung im modernen Stil. Auch dafür gibt es ja schon genügend Interessenten und forscher, wie man hier auf den Philaseiten sehen kann. Also: Die Briefmarken vielleicht, aber weder das Sammeln noch die Philatelie werden jemals enden.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11798
https://www.philaseiten.de/beitrag/182697