Thema: Frankreich Ganzsachen Postkarten
Cantus Am: 15.07.2018 15:05:45 Gelesen: 4638# 7@  
@ Seku [#6]

Hallo,

das ist eine Souvenirkarte, so etwas habe ich auch, aber natürlich keine Postkarte, denn das Wesen einer Postkarte besteht darin, dass man sie auch verschicken kann, das ist aber bei diesen Karten nicht möglich. Sie werden bei der Post direkt als Souvenirkarten verkauft, auf dass sie direkt in irgendwelche Sammlungen wandern. Sie haben zwar auch ein eingedrucktes Wertzeichen, sind aber dennoch keine Ganzsachen, da das Wesen einer Ganzsache darin besteht, dass man beim Erwerb der Ganzsache eine zukünftige postalische Verwendung gleich mitbezahlt, für Souvenirkarten gibt es aber keine solche zukünftige postalsche Verwendung. Ich werde daher ein solches Thema gründen, damit du da deine Souvenirkarten zeigen kannst.

Im Übrigen bitte ich dich, unter dieser Überschrift nicht immer wieder sachfremde Belege zu zeigen. In jedem Thema gibt es einen Button "Neues Thema schreiben", den kannst du auch benutzen, wenn du etwas zeigen willst, für das es bisher kein passendes Thema gibt.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9656
https://www.philaseiten.de/beitrag/182704