Thema: Das Ende der Briefmarke ?
ArminKow Am: 15.07.2018 15:38:04 Gelesen: 10240# 8@  
Die Briefmarke in der Krise – 2 Fälle will ich berichten.

Beispiel A: Österreich:

Bei meinen dortigen letzten 2 Versuchen (in 2 verschiedene Filialen) war es so. Ich wollte z.B. 1 Sondermarke für 1 Postkarte, es wurde mir geantwortet, dass dies nicht geht:

Entweder ich kaufe ein Mehrfachpack (4 Marken glaub' ich waren's), oder ich kaufe einen Barcode-Aufkleber. Wahrscheinlich hat ein Finanzmensch ausgerechnet, dass das Heraussuchen von Briefmarken eine Mehrarbeitszeit der Bediensteten bedeutet. Und da jede Arbeitsminute viele Cent kostet und ein Barcode schneller geht: Ade Briefmarke.

Jetzt nur noch Postkästen fleißig abmontieren und Filialen schließen – genauso kurzsichtig wie das Abschaffen der Briefmarke. Soll sie sich halt wegrationalisieren - die österreichische Post. Auch mit ihren "Sammlermarken", die man nur im Abo kriegt.

Beispiel B: Deutschland:

Bis vor wenigen Monaten konnte man nach Herzenslust auf der Internetseite Marken frei auswählen und ordern. Das machte mir richtig Spaß. Jetzt gibt's – richtig dreist – nur noch 10er Packs: Ich musste daher aufhören, dort zu bestellen. Zwar vermute ich, man kann irgendwie brieflich-schriftlich bestellen in der Philatheliezentrale und dort auch Einzelmarken ordern. Aber die Post ist sich zu fein (oder einfach unfähig) eine Bestellanschrift zu veröffentlichen in den entsprechenden Katalogen, die man auf der Post-Homepage herunterladen kann.

Jedenfalls verwende ich jetzt erst mal meine alten Bestände zum Frankieren.

Meine Alternative: Ich ordere weiter gelegentlich eine 2 kg Bumi-Ladung (Bunte Mischung) von Bethel. Dies ist schließlich für einen guten Zweck und nicht zum Wohl von Großkonzernen!



Viel Spaß beim Sortieren, Suchen und Sammeln,

Armin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11798
https://www.philaseiten.de/beitrag/182708