Thema: Berlin Dauerserie Deutsche Bauwerke
Frankenjogger Am: 15.07.2018 19:27:20 Gelesen: 39166# 35@  
So, Frankreich ist Weltmeister und ich sitze schon wieder am Rechner für eine weitere Folge Bauwerke Groß.

Ich bin beim 20-Pf-Wert angelangt, denn einen 15-Pf-Wert gab es bei den Großen nicht mehr. Dafür stand dann die "Torhalle in Lorsch, Hessen" als Standard-Postkarten-Porto parat. Es gab natürlich noch weitere Portostufen, für die dieser Wert als Einzelfrankatur verwendet werden konnte, Drucksache und Warenprobe 21-50 g, Briefdrucksache bis 20 g, Auslandsdrucksache bis 20 g und natürlich der Ortsbrief 21-50 g, ich kann aber nicht viele zeigen.



Das erste Bild zeigt die Fern-Postkarte aus dem Tarif 1.4.1966 -30.6.1971



Das zweite Bild den Orts-Brief der zweiten Gewichtsstufe

Bei Mehrfachfrankaturen wird es schwierig. Der Grund zeigt sich auch bei schwierigen Einzelfrankaturen von höherwertigen Werten mit geradezahligen 10er-Werten, also 40, 60 und 80 Pf. Aber dazu komme ich später noch.

Die gesamte Portotabelle zeigt fast ausschließlich Werte mit ungeradezahligen 10er-Stufen, nämlich 30, 50, 70, 90 Pf usw. im Briefportobereich.



Das dritte Bild zeigt einen Fern-Brief aus einer Folgeperiode zwischen 1972 und 1974.

Einen schönen Sonntag noch und eine schöne Woche,
dem Einen oder Anderen auch einen schönen Urlaub,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10422
https://www.philaseiten.de/beitrag/182721