Thema: Motiv UNESCO Weltkultur- und Weltnaturerbe
zockerpeppi Am: 15.07.2018 22:12:55 Gelesen: 72388# 101@  
Stonehenge in der Nähe von Salisbury, aufgenommen in die Unesco Liste im Jahre 1986

Meine Oma hätte wahrscheinlich gesagt: Eine Ansammlung von Steinen. Selbst war ich zwar noch nicht da, aber ich finde die Formation überaus bemerkenswert. Wann immer eine Doku mit alten/neuen Erkenntnissen ausgestrahlt wird, bin ich vor dem Fernseher.



Ausgabe: UK 21 April 2005, Design Godfrey, Foto Magnum Photos, Drucker Joh. Enschedé Haarlem, Größe 35x35 Zähnung 14.5

Die Formation wurde in der Jungsteinzeit richtet und mindestens bis in die Bronzezeit genutzt. Es besteht aus einer Grabenanlage, die von einer aus mehreren konzentrischen Steinkreisen gebildeten Megalithstruktur umgeben ist. Die beiden auffälligsten Steinkreise sind der äußere Kreis aus von Decksteinen überbrückten Pfeilersteinen sowie die innere hufeisenförmige Struktur aus ursprünglich fünf Trilithen (je zwei Tragsteine, die von einem Deckstein überbrückt werden). Dazwischen befinden sich weitere Strukturen aus kleineren Steinen sowie Löchern im Boden. Weitere Megalithe sowie zwei Hügelgräber finden sich in unmittelbarer Nähe.

Wiki hat jede Menge weitere Details: https://de.wikipedia.org/wiki/Stonehenge

beste Sammlergrüße
Lulu


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5828
https://www.philaseiten.de/beitrag/182733