Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
gabriele Am: 16.07.2018 04:21:51 Gelesen: 2413555# 7035@  
@ muemmel [#7034]

Hallo Mümmel,

meinst Du mit dem schlesischen Bad Langenau den Ort im Glatzer Kessel [1] der Grafschaft Glatz [2], der seit Nov. 1918 mit Niederschlesien [3] zu Polen gehört und nun Dlugopole-Zdrój [4] heißt?

Diese Frage stelle ich nur, weil mich das Thema: Schlechte Belege erzählen nette Geschichten [5] (ab Beitrag 11, Detlev0405) auf die Landes-Zuordnungsprobleme 1918/1919 aufmerksam gemacht hat. Hast Du die Frankaturgültigkeit einmal überprüft? Irgendwie habe ich das Gefühl, als wenn diese Postkarte in dieser Form so nicht mehr möglich gewesen wäre.

Natürlich kann ich mich auch abgrundtief täuschen, ich wollte das nur mal angesprochen haben. Über eine Berichtigung meines Einwandes würde ich mich sehr freuen. :-)

Ganz späten guten Abend (ok, ganz frühen guten Morgen, Gabi

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Glatzer_Kessel
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Grafschaft_Glatz
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Niederschlesien
[4] https://de.wikipedia.org/wiki/D%C5%82ugopole-Zdr%C3%B3j
[5] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?CP=0&ST=11726&F=1&page=0
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/182735