Thema: (?) (105) (111) Die Tücken bei der Datumseinstellung von Tagesstempeln
filunski Am: 16.07.2018 11:47:54 Gelesen: 35530# 38@  
Hallo zusammen,

mal wieder was "Nettes" zum Thema.

Diesen eigentlich ganz unspektakulären Beleg fischte ich aus einer Grabbelkiste:



Meine Aufmerksamkeit erregte da zuerst nur der deutlich abgeschlagene Tagesstempel links, vom 21.6.57-1. Bei genauerem Hinsehen merkt man dann, dass der Tagesstempel auf den Marken das Datum 20.6.57-1 aufweist. ;-0

Da hatte der Postbeamte, der vielleicht um 1 Uhr morgens auch nicht mehr so "frisch" war, bemerkt, dass er übersehen hatte das Tagesdatum nachzustellen und korrigierte dann seine schon erfolgte Entwertung mit dem zweiten Stempel! Über die Tageszeit muss man sich nicht wundern, das PA Augsburg 2 befand sich am Hauptbahnhof und war insbesondere in den 1950er bis 1980er Jahren ein "Riesenpostamt" mit Rund-um-die-Uhr Service und auch Sonn- und Feiertagsdienst.

Nebenbei noch ganz interessant ist aber auch die Anrede des Adressaten:

"Seine Gnaden, den hochwürdigen Herren, Prälat, Geheimrat Dr....."

Da muss man ja vor lauter Ehrfurcht gleich Haltung annehmen. ;-)

Beste Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5463
https://www.philaseiten.de/beitrag/182740