Thema: Philatelie in der Presse
Richard Am: 05.08.2009 08:54:37 Gelesen: 1306412# 265@  
Sondermarke und Gedenkmünze zu 100 Jahre Jugendherbergen

Flensburg-online.de (28.07.09) - 100 Jahre Jugendherbergen, ein Jubiläum, das im August 2009 auf der Burg Altena, Heimat der ersten Jugendherberge der Welt, groß gefeiert wird. Aus Anlass des runden Geburtstages werden eine Sondermarke sowie eine Zehn-Euro-Silber-Gedenkmünze herausgegeben.

“Es wird wohl nie wieder vorkommen, das Marke, Sonderstempel und Sondermünze an einem Tag ausgegeben werden”, so Roland Wachtmeister, Regionalvertreter Sauerland der Briefmarkenvereine. Der 46-jährige Lüdenscheider vertritt in dieser Funktion zwölf Briefmarkenvereine im Märkischen Kreis und im Hochsauerlandkreis.

Der Anstoß, anlässlich des Jugendherbergs-Jubiläums eine Sondermarke herauszugeben, kam von den Briefmarkenfreunden Altena. Beim zuständigen Bundesministerium der Finanzen sind für das Briefmarkenjahr 2009 insgesamt 1.200 Vorschläge für Sondermarken eingegangen, durchschnittlich sind es 600 bis 800.

Die Auswahl erfolgt nach einem klar definierten Kriterienkatalog. “Jährlich kommen lediglich 50 Sondermarken heraus”, weiß Roland Wachtmeister. Bis es zur Sondermarke kommt, sind ein Programmbeirat sowie ein Kunstbeirat und bis zu acht Grafiker am Werk. Gestaltet wurde die Sondermarke von Prof. Henning Wagenbreth aus Berlin. Dass die Burg Altena als Geburtsstätte der Jugendherbergsbewegung auf der Sondermarke nicht zu sehen ist, enttäuscht allerdings die Briefmarkenfreunde aus dem Märkischen Kreis.

Die Zehn-Euro-Gedenkmünze wurde von Hans Joa Dobler aus Ehekirchen gestaltet. Er war einer von insgesamt 30 Künstlern, die der siebenköpfigen Jury um den Vorsitzenden Dieterich Dorfstecher aus Berlin ihre Entwürfe vorlegten. Die Sondermünze hat ein Gewicht von 18 Gramm, einen Durchmesser von 32,5 Millimeter und besteht aus 925 Ag Stirlingsilber. Geprägt wird sie in Karlsruhe.

Die Briefmarkenfreunde Altena werden am Donnerstag, 13. August 2009, auf der Burg Altena ein Sonderpostamt einrichten. Hier bekommen alle Philatelisten vom Team “Erlebnis Briefmarke” die Sondermarke, die einen Wert von 55 Cent hat. Darüber hinaus werden Sonderstempel und Ersttagsbriefe ausgegeben.

Eine Woche vor den Feierlichkeiten zum 100-jährigen Jugendherbergs-Jubiläum werden dann auch die ersten Sondermünzen dort zu haben sein. Roland Wachtmeister rät allen Numismatikern, sich rechtzeitig mit der Hausbank in Verbindung zu setzen. Denn auch bei den Geldinstituten werden die Münzen ab dem 13. August offiziell ausgegeben. Insgesamt erscheint die Sondermünze, die übrigens von bundesweit in einer Auflage von 1,7 Millionen Exemplaren.



(Quelle: http://www.flensburg-online.de/blog/2009-07/sondermarke-und-gedenkmunze-zu-100-jahre-jugendherbergen.html)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/135
https://www.philaseiten.de/beitrag/18275