Thema: (?) (203) Kriegsgefangenenpost
1936manfred Am: 05.08.2009 13:09:11 Gelesen: 251206# 56@  
Hermes # 46

Stempel FA

Auf den Belegen des Internierten- (nicht Kriegsgefangenen- !) Lagers Ruhleben taucht dieser Stempel vielfach auf, alleine oder in Kreisstempeln. Bachenheimer (ein Amerikaner, der manche deutsche Sprachbarriere nicht überwunden hat) behauptet in seiner Schrift, dass der Unterschied zwischen Schreib-Datum und Stempel-Datum der Post und diesem Stempel besagen solle, dass eine "Frist abgelaufen" sei und somit "nichts kriegwichtiges" mehr übermittelt werden könne.

Ich muss versuchen, die angegebene Quelle ausfindig zu machen, denn bereits bei Wolters, Zensur ... kann man lesen, dass beim Internationalen Roten Kreuz Beschwerden über die verzögerte Weiterleitung der Kgf-Post eingelaufen seien. Gemäß Genfer Verträgen habe diese aber unverzüglich weitergeleitet zu werden. Auf Intervention des IRK hin, wurden dann diese "Fa"-Stempel angefertigt, deren Anbringung bedeuten sollte, dass die Post "Fristgemäss abgefertigt" worden sei.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/383
https://www.philaseiten.de/beitrag/18278