Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 17.07.2018 13:59:23 Gelesen: 174296# 59@  
Luftpost nach England aus der Tschechoslowakei hat immer einen Makel – in England gibt es kaum Bestätigungsstempel für den Flug. Um so schöner ist es dann, wenn auf dem Flug von London nach Prag die Etappen nachvollziehbar sind.



Mein heutiger Beleg ist ein reiner Geschäftsbrief zwischen zwei Firmen, wie aus dem Absender und dem Adressaten ersichtlich. Aufgegeben wurde er in London am 20.09.1934. Laut dem Sommerflugplan der Lufthansa von 1934 ging er über Köln nach München.



Dort erhielt er einen Luftpostbestätigungsstempel vom Flugplatz München 2 Mi.Nr. F 77-06 und den Aufgabestempel von München 28A d am 21.09.1934 . Da die DLH bereits seit 1927 die Linie München – Prag bediente, war in München nur ein umpacken notwendig in eine andere Maschine. So kam der Brief bereits am 21.09.1934 in Prag gegen Mittag an. Von dort aus ging es weiter nach Mährisch Ostrau. Da es erst ab 1935 eine Flugverbindung nach Mährisch Ostrau von Prag aus gab, wurde der Brief auf dem Landwege befördert.

Gruß
Detlev
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/182789