Thema: Motiv Bücher, Zeitschriften und andere Druckwerke
Cantus Am: 19.07.2018 03:32:15 Gelesen: 99222# 134@  
Heute geht es um den Grundstoff Papier. Als ich in die Grundschule ging, war es auch an meiner Schule weit verbreitet, Schreibhefte oder Schreibblöcke der Firma Max Krause zu benutzen. Die Artikel dieser Firma waren so weit verbreitet, dass sie mir noch heute, 60 Jahre später, deutlich in Erinnerung sind.

Max Krause (* 17. März 1838 in Treuenbrietzen; † 16. Oktober 1913 in Steglitz) war ein deutscher Unternehmer, Industrieller, Königlich Preußischer Kommerzienrat, Mäzen und u. a. Investor bei der Errichtung der Villen- und Landhauskolonie Karlshorst. Zur sozialpolitischen Unterstützung seiner bis zu 650 Arbeiter errichtete er 18 Wohlfahrtseinrichtungen. Er schuf 1877 den Begriff Papierausstattung. Bedingt durch seine europaweite Tätigkeit als Handlungsreisender wurde er angeregt, ein Konzept für die Vermarktung von Briefpapier und den zugehörigen Briefumschlägen umzusetzen. Erstmals stellte er Verpackungseinheiten für Briefbögen und Briefumschläge zusammen und lieferte diese in Kassetten oder Mappen aus [1].

Ich zeige dazu einen Fensterumschlag, der am 21.9.1936 in Berlin abgestempelt wurde. Das Firmenlogo findet sich nicht nur im Absenderfreitempel, sondern zusätzlich als Hintergrundinformation auch noch im Adressfenster.



Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Max_Krause_(Unternehmer)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6461
https://www.philaseiten.de/beitrag/182891