Thema: (?) (49) Fälschungsflut bei Ebay und Co. - ein irrer Kampf gegen Windmühlen
Journalist Am: 19.07.2018 12:19:57 Gelesen: 20637# 48@  
Hallo an alle,

es folgt der aktualisierte Stand mit Uhrzeit 12 Uhr:

Zuerst zu bovi11 - Beitrag [#46]

Die Staatsanwaltschaft Bochum ist dafür nicht zuständig - es gilt bei Betrug immer erst einmal das Tatortprinzip. Dort wo der Täter sitzt, ist die zuständige Polizei mit den Ermittlungen beschäftigt oder auch nicht und der dafür zuständige Staatsanwalt müsste dann nach entsprechenden Vorgaben der ermittelnden Polizei tätig werden - man kann sich leicht denken, was dabei heraus kommt.

Nun zu Holzinger,

mir ist schon klar, das dabei nicht viel herauskommt, ich halte es aber mal für sehr interessant, anhand dieses Beispiels zu zeigen, wie das eine oder andere bei Ebay funktioniert oder nicht funktioniert.

Nun zu drmoeller_neuss:

Ja das mit dem Markenrecht / Urheberrecht ist eine interessante Idee, wenn den die Deutsche Post dies wollte oder überhaupt will oder sich traut ?

Nun zum Telefonat von Ebay vorhin:

Ich bin bezüglich meiner telefonischen Anfrage erneut bei der Fachabteilung "Einsprüche" bei Ebay gelandet. Der zuständige Mitarbeiter hat bestätigt, das die von seinem Kollegen genannte Formulierung "Ich habe eine Fälschung erhalten" normalerweise ok wäre.

Ein anderer Kollege, der die Kompetenz hatte, dies zu löschen, hat dies aber gelöscht und entgegen den scheinbar internen Richtlinien, dies auch mit einer entsprechenden Kommentierung, weshalb, dies gemacht wurde, zu versehen nur gelöscht.

Dieser Kollege soll eine entsprechenden Rüffel erhalten.

Aber, eine einmal gelöschte negative Bewertung, auch wenn Sie korrekt formuliert war, kann nicht erneut wieder eingestellt werden - da dies die Software nicht hergibt !


Der Verkäufer wird erneut von Ebay kontaktiert - soweit der aktuelle Zwischenstand zur Info, wie so etwas laufen kann für alle.

Der Verkäufer hat also bei Ebay viele "Freiheiten" und muss wenig befürchten, wenn er sich nicht an die Regeln hält. Erst wenn massiv mehrmals von verschiedenen Käufern entsprechende Beschwerden kommen, sieht es so aus, als ob Ebay sich etwas bewegt (aber wohl eher im Schneckentempo) - so ist zumindest mein persönlicher Eindruck dazu.

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8944
https://www.philaseiten.de/beitrag/182904