Thema: Motiv Landkarten auf Briefmarken und Poststempeln
Jürgen Witkowski Am: 05.08.2009 21:50:54 Gelesen: 500910# 1@  
Das Sammeln von Briefmarken aus aller Welt führte bei vielen Sammlergenerationen zur Aneignung geografischer Kenntnisse. In Deutschland beschäftigt sich die ArGe Landkarten-Vermessung-Entdeckungsgeschichte der Erde im VPhA unter anderem mit diesem reizvollen Thema.

Es sollen hier Briefmarken, Poststempel und Absenderfreistempel gezeigt werden, auf denen Landkarten zu sehen sind. Wenn ihr mal in eure Alben und Belegekisten schaut, werden sicher im Laufe der Zeit eine Menge Beispiele zusammen kommen, die uns auf eine Reise durch Deutschland, Europa und alle Welt führen werden.



Beginnen möchte ich mit einem Luftpostbrief aus Cristobal in der Panama-Kanalzone nach Dekiwala in Ceylon (heute Sri Lanka). Sowohl auf der Briefmarke mit der Darstellung Mittelamerikas, MiNr. 138, als auch im Maschinenstempel mit der Darstellung Panamas und der Kanalzone befinden sich Landkartendarstellungen.



Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1657
https://www.philaseiten.de/beitrag/18292