Thema: **** (?) (71/76-77/82/93) DDR Dauerserie Fünfjahrplan
prefico74 Am: 20.07.2018 19:21:20 Gelesen: 52171# 108@  
@ gabriele [#107]

Hallo,

danke für Deine nochmalige Erläuterung und, bei kurzer Überlegung gebe ich Dir recht!

Den Sachverhalt Eures Gedankenaustausches kannte ich nicht. Ich muss aber in diesem Fall auch festhalten, dass die Interessenlage eines normalen Sammlers die des forschenden Spezialisten mitunter völlig Wurscht ist. Auch wenn selbstverständlich druck- und materialtechnische Gegebenheiten entscheidend für Abweichungen eines bestimmten Sammelgebietes sind, ist der normale Sammler an einen Rahmen an Informationen interessiert, die ihm visuell und einfach die Möglichkeit zum Sammeln geben, nicht zum Erforschen von zu heiss gewordenen Druckmaschinenteilen im Frühsommer von 1954. Mit dem abgeleiteten Spruch: "der philatelistische Fachidiot, ist des Sammlers schneller tot!" möchte ich zum Ausdruck bringen dass es eine Plattform oder ein Thread für eine fachspezifische Thematik und eine für das Zeigen und Erfassen von druck- und materialspezifischen Abweichungen geben sollte.

Da bin ich jedenfalls voll bei Dir und würde die Themenüberschrift richtig wählen wollen.

Um da bei meinem Beitrag [#93] noch mal anzuknüpfen.

Welche der beiden Oberrandmarken mit unterschiedlichem Druckbild ist denn nun die MiNr. 435 gXI (N), wenn ich davon ausgehe was seit über 50 Jahren im Michel- DS steht und nicht richtig sein kann:



Mit freundlichem Gruß
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2528
https://www.philaseiten.de/beitrag/182993