Thema: Darf der Postkunde seine Marken und Belege selbst stempeln ?
Baber Am: 21.07.2018 08:39:02 Gelesen: 12092# 32@  
@ Bund-Briefe [#31]

Die Stempel haben heutzutage keine "Wertdokumentation" (Sparbücher - Schecks etc.) mehr - und dienen fast nur noch zum Briefmarken-entwerten

Das ist eigentlich schade, dann vor "langer, langer Zeit" hatte das "Datum des Poststempels" sogar Beweiskraft vor Gericht. Damals wurden die Poststempel von den Postbeamten auch gehütet und nach Dienstschluss im Tresor verwahrt.

Wenn heute jedermann selbst stempeln darf, kann er auch beliebig Marken aus der DM-Zeit nachstempeln. Er muss nur schauen, dass er nicht gerade die Jahreszahl mit auf die Marke stempelt oder besser gleich im Stempel zurückdreht.

Gruß
Bernd
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1545
https://www.philaseiten.de/beitrag/183013