Thema: Darf der Postkunde seine Marken und Belege selbst stempeln ?
Henry Am: 21.07.2018 11:35:30 Gelesen: 12052# 33@  
@ Baber [#32]

Nein, nicht jedermann darf selbst stempeln. Genaugenommen dürfte der Poststempel von den Schalterbeamten nicht an Kunden übergeben werden. Klaus Pietsch hat ein Postamt gefunden, das diese Regel unbeachtet lässt und das Risiko trägt, einen eventuellen Missbrauch zu unterstützen. Denn zur Überwachung hat die/der Schalterbedienstete sicher auch keine Zeit. Da muss schon sehr viel Vertrauen im Spiel sein. Mir wurde die Selbststempelung auch schon untersagt. Einmal wurde es mir gestattet, dann aber moniert, dass ich den Schalter zu lange blockiere, als ich den Stempel erst mal reinigen wollte. An einen anderen Ort im Raum durfte ich den Stempel nicht mitnehmen. Und ich denke mal, das dies der Normalfall ist. In gewissen Fällen hat der Stempel auch heute noch Beweiskraft vor Gericht und ich möchte nicht wissen, was mit dem Schalterpersonal passiert, wenn die Stempelabgabe nachgewiesen werden kann. Die Stempel sind mit ihrem Unterscheidungsbuchstaben einem Schalterplatz zugeordnet. Da hier aber heutzutage auch das Personal ständig wechselt, wird es diesen Nachweis wohl kaum geben.

meint
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1545
https://www.philaseiten.de/beitrag/183018