Thema: Wir erinnern uns heute an ...
wajdz Am: 21.07.2018 12:35:46 Gelesen: 253267# 137@  
Geboren vor 125 Jahren, am 21. Juli 1893 als Sohn eines Greifwalder Landrichters wurde Rudolf Wilhelm Friedrich Ditzen unter dem Pseudonym Hans Fallada ein bis heute noch viel gelesener Schriftsteller. Er veröffentlichte fast 30 Romane.

Bund MiNr 1683



Sein Künstlername war angelehnt an zwei Märchen der Brüder Grimm. Der Vorname bezieht sich auf "Hans im Glück", Fallada auf ein sprechendes Pferd, das die Wahrheit verkündet.



Sein Wohnzimmer in Carven

Er starb im Alter von 53 Jahren (am 5. Februar 1947). Die Veröffentlichung seines letzten Werkes - "Jeder stirbt für sich allein" - erlebte er nicht mehr. -Es erschien 1947 erstmals als gekürzte und redaktionell stark bearbeitete Version, in dieser Form über 60 Jahre immer wieder neu aufgelegt. Die englische Übersetzung der ursprüngliche Fassung 2009 durch Michael Hofmann führte zu einer ungekürzten deutsche Neuausgabe 2011 durch den Aufbau-Verlag, die sich mehr als 300.000 Mal verkauft hat.

Der Roman wurde mehrfach verfilmt, zuletzt 2015 mit der britischen Oskar-Preisträgerin Emma Thompson und dem irischen Schauspieler Brendan Gleeson.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10510
https://www.philaseiten.de/beitrag/183023