Thema: (?) (248) Deutsches Reich: Belege bestimmen
spain01 Am: 22.07.2018 13:49:09 Gelesen: 57498# 35@  
Auf ebay wird zur Zeit folgender Brief angeboten:



Anscheinend wurde zunächst der 4er-Block der DR MiNr. 212 mit Datum 18.11.22 8-9V in Plauen gestempelt und danach der 3er-Streifen sowie die MiNr'n 111/112 dazugeklebt und mit Datum vom 14.12.22 11-12V entwertet. Was zusätzlich auffällt ist der unterschiedliche (Kenn-)Buchstabe "e" bei der ersten und "c" bei der zweiten Entwertung. Im Stempelzeitraum war der Posttarif vom 15.11.22 gültig, der für einen Ortsbrief 4 Mark vorsah, was portorichtig unter der Voraussetzung wäre, daß es sich nicht um eine Drucksache handelt (der Aufdruck ist ja zum großen Teil überklebt).

Denkbar wäre, daß es zunächst eine Drucksache war, die mit 2 Mark portorichtig frankiert wurde. Aber wie soll es möglich sein, daß der Brief 2x gestempelt wurde, beide Male portogerecht bei einem Abstand von ca. 4 Wochen? Eventuell ein reiner Sammlerbrief?

Gruß
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2259
https://www.philaseiten.de/beitrag/183075