Thema: Marken bestimmen und Wertschätzung: Italien
stephan.juergens Am: 23.07.2018 20:49:11 Gelesen: 26115# 24@  
@ Pete [#22]

Diese "Tessere" werden in der Tat von der Post verkauft - und in Italien auch gesammelt.

Es gibt mindestens zwei Serien, die eine quasi gleichzeitig zur Markenausgabe, hat eine relativ hohe Auflage, und ist über eine längere Zeit an den Philatelie-Schaltern erhältlich. Entsprechend gut sind die Sammler mit diesen Dingern eingedeckt - und die Preise entsprechend niedrig.

Die zweite Serie wird jeweils nur an einem Postamt verkauft - dafür nimmt man eine Marke - ruhig schon ein wenig älter - und druckt ihr einen zum Thema der Veranstaltung passenden "Ausweis". Diese zweite Serie ist nahezu immer limitiert und wird in der Regel nur an den Sonderpostamt auf der zugehörigen Veranstaltung verkauft. Auf der Veronafil gibt es meistens nur 5 Stück pro Person - so dass es dann durchaus Personen gibt, die sich nach dem Kauf ihrer fünf Exemplare wieder hinten anstellen.

Am ersten Messetag sind die Dinger in Verona meist zwischen 12 und 14 Uhr ausverkauft, dass Kontingent am zweiten Tag hält i.d.R. ein wenig länger - da passiert es auch schon mal, dass die Schlange auf eine Person schrumpft.

Die Tessere der zweiten Serie können - je nach Thema - auf Ebay auch schon mal höhere zweistellige bis niedrige dreistellige Beträge erzielen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/835
https://www.philaseiten.de/beitrag/183161