Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
bayern klassisch Am: 24.07.2018 19:46:11 Gelesen: 267268# 294@  
@ Gernesammler [#293]

Hallo Rainer,

du bist auf der richtigen Spur! Der Absender hatte notiert "30 Xr" für 30 Kreuzer, die in dem Brief waren, also haben wir einen Wertbrief vor uns.

Wertbriefe gehörten zur Fahrpost, nie zur Briefpost. Aber bei der Fahrpost konnte man mit Briefmarken nichts frankieren - hier hätte man das Franko der Fahrpost bar erlegen müssen. Im richtigen Leben wäre der Wert der Marke verfallen und der Brief hätte eingeschrieben werden müssen.

All das ist nicht passiert - wohl, weil man diesen Vermerk übersehen hatte; auf der anderen Seite hätte im Falle des Verlusts der Absender keine Ersatzleistung für diese 30 Kreuzer bekommen!

Die 2. (kleine) Contravention ist die Entwertung der Marke mit 2 Stempelabschlägen - es sollte immer nur ein Stempelabschlag mittig erfolgen.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/183198