Thema: Motiv Flugzeuge
filunski Am: 25.07.2018 00:50:05 Gelesen: 688215# 679@  
@ Seku [#676]

Hallo Seku,

interessante Flugzeugtypen! ;-)

Zu der B 29 Superfortress möchte ich noch ein paar gar nicht so bekannte Ergänzungen machen. Für die NATO könnte die B 29 auch noch geflogen sein, da sie später noch in ein Tankflugzeug für die Luft-Luft Betankung umgebaut wurde. Ob diese aber auch im Rahmen der NATO eingesetzt waren, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

Auf alle Fälle flog dieses Flugzeug, oder besser die "geklonte" Version, bei der Konkurrenz, dem Warschauer Pakt. Nun stellt man sich wohl die Frage, wie das?

Die B 29 war während des 2. Weltkriegs nur im Pazifischen Kriegsschauplatz eingesetzt (übrigens der bislang einzige Flugzeugtyp von dem im Kriegseinsatz Atombomben abgeworfen wurden!). Dabei mussten einmal vier B 29 nach einem Einsatz auf dem Gebiet der Sowjetunion notlanden. Diese Flugzeuge lieferte die Sowjetunion nicht wie gefordert wieder an die USA aus sondern benützte sie um anhand der Vorlage den Bomber nachzubauen und so entstand die Tupolev TU-4, Nato Code BULL. Ein "Klon" der B 29, der noch bis in die 1960er Jahre, zuletzt als Transporter, im Einsatz war.

Hier ein Bild der sowjetischen TU-4/B 29 im russischen Luftfahrtmuseum Monino bei Moskau:



Damit noch nicht genug. Die Russen/Sowjets lieferten auch einige ihrer TU-4 Bomber an die Volksrepublik China. Den Chinesen war die Bomberversion nicht genug und sie versuchten das Flugzeug zu einem Radar-Frühwarn- und Aufklärungsflugzeug zu modifizieren. Das Ergebnis genügte allerdings nicht den Anforderungen und das Projekt wurde beendet. Eine restaurierte Version dieser von den Chinesen KJ 1 genannten B 29 Version steht heute im Datangshan Luftfahrtmuseum:



Auf Briefmarken sind mir zumindest diese beiden Versionen der B 29 nicht bekannt. :-(

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/183213