Thema: Fälschungen zum Schaden der Post in Deutschland seit der Euroeinführung
Journalist Am: 25.07.2018 13:46:13 Gelesen: 97645# 13@  
Hallo an alle,

eben wurde als Vorabveröffentlichung der Artikel "Fälschung "Vogelwarte Helgoland" aus der philatelie auf der Webseite "Moderne Postgeschichte" freigeschaltet [1].

Dazu anbei nun hier auch einige ergänzende Bilder zur Fälschung:



Dies ist ein Bildvergleich der echten und der falschen Marke sowie rot markiert die zwei Stellen, an denen man mit bloßen Auge die Fälschung leicht erkennen kann.

Viele weitere Details, die aber eher nur unter der Lupe erkennbar sind, werden natürlich auch im obigen Artikel nicht nur textlich sondern auch mit ausführlich vorgestellt.

Beispielsweise wurde ja bei dieser Marke auch die Verpackung gefälscht:



Es folgt ein Vergleich links die falsche Rolle, rechts die echte Rolle von oben:



Auch die Nummern auf der Rückseite wurden gefälscht - hier allerdings noch sehr einfach und gut sichtbar:



(links die echten rechts die falschen Nummern)

Soweit einige Ausschnitte zu dieser Fälschung - viel Spaß beim Suchen in der Kiloware.

Mich interessieren dabei Frühdaten und Spätdaten (Stempel) bzw. ob jemand echt gelaufene Belege findet oder hier zeigen kann.

Viele Grüße Jürgen

[1] http://jolschimke.de/briefmarken-und-ganzsachen/faelschung-vogelwarte-helgoland.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11642
https://www.philaseiten.de/beitrag/183235