Thema: Grossbritannien: Wertschätzung von Belegen
Detlev0405 Am: 26.07.2018 08:28:16 Gelesen: 8469# 23@  
@ 10Parale [#21]

Hallo 10Parale,

wie hier im Forum ersichtlich, beschäftige ich mich auch mit Bedarfspost, in diesem Falle Luftpost. Ich habe am Anfang auch vor der Frage gestanden, welche Kriterien ich an Beleg stelle, die aus dem normalen Bedarf heraus die Luftpostverbindungen von und in die Tschechoslowakei dokumentieren. Ich habe Dir gegenüber einen Vorteil - ich kann differenzieren zwischen Erstflugbelegen (für mich kein Bedarf) und den Bedarfsbelegen. Bei Erstflugbelegen möchte ich schon, das alles sauber ist inklusive der Stempelabschlag auf den Marken.

Anders verhält es sich bei den Bedarfsbelegen (und bei Deinem Sammelgebiet kann es ja nur aus dem Bedarf heraus sein). Hier lege ich in erster ! Linie Wert auf die Dokumentation der Flugverbindung in Form aller Abgangs- Durchgangs- und Ankunftsstempel. Bei Deinem Beleg wird auch in schöner Art und Weise der Weg des Briefes aufgezeigt. Bei mir kommt es bei seltenen Destinationen oft dazu, das ich qualitative Einbußen am gesamten Eindruck des Beleges hinnehmen muss, um eine Strecke dokumentieren zu können. Wir reden immerhin um Belege, die etwa 100 Jahre und älter sind. Dein Beleg zeigt eine sauber erhaltene Marke auf einem Beleg, der zeitgerecht gestempelt wurde - also mitten rein in das Markenbild.
Für mich ein sehr schöner Beleg - als Einzelmarke mit diesem Stempel würde ich die Marke nur als Lückenfüller nehmen. Da ist der Unterschied meiner Meinung nach.

LG
Detlev
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8639
https://www.philaseiten.de/beitrag/183263