Thema: Motiv Flugzeuge
filunski Am: 27.07.2018 11:17:06 Gelesen: 687454# 683@  
@ wajdz [#682]

Hallo Jürgen,

interessantes Flugzeug und einer der Klassiker der Luftfahrt überhaupt! ;-)

Dazu kann ich noch ein paar weniger bekannte Versionen und Details beisteuern.

Die DC-3 war auch schon während des 2. Weltkriegs in Deutschland im Einsatz, geflogen sowohl von der damaligen Luftwaffe und auch der Deutschen Lufthansa. Bei den damaligen DC-3s handelte es sich um Beuteflugzeuge (sowohl militärische Versionen als auch zivile, z.B. von der niederländischen Fluggesellschaft KLM).

Nach Neugründung der Luftwaffe in der Bundesrepublik war die DC-3 das erste Transport- und auch Passagierflugzeug (bei der Flugbereitschaft des BMVg) der jungen Bundeswehr.

Hier eine Aufnahme auf dem "Stammflugplatz" der Flugbereitschaft des BMVg in Köln/Bonn [1]:



Nach Einführung der Noratlas als neues Transportflugzeug blieb die DC-3 noch als Vermessungsflugzeug für die Radaranfluganlagen in Betrieb. Diese Vermessungsflugzeuge waren durch ihre charakteristischen orangenen "Bauchbinden" leicht erkennbar. Ein solches Exemplar, die 14+01, kann man heute noch in der Flugwerft/Museum in Oberschleißheim bei München besichtigen:



Last not least noch ein ganz besonderes Exemplar, sozusagen ein Einzelstück:



Na, was haben wir hier denn für eine "Spitznase"? Das ist kein Fake, sondern diese DC-3 gab es wirklich und zwar bei der Deutschen Luftwaffe. Die Aufnahme entstand Anfang der 1960er Jahre auf dem Flugplatz Bückeburg und zeigt eine DC-3 mit Starfighternase. In dieser Nase befand sich das Bordradar des F-104 Starfighters und die DC-3 diente als sogenanntes "Hörsaalflugzeug" für die Pilotenausbildung in den Anfangstagen des Starfighters.

Damit soll es wieder genug sein, leider ist mir auch von diesen "Exoten" keine philatelistische Abbildung bekannt. :-(

Viele Grüße,
Peter

[1] Bildquelle: http://www.airliners.net/photo/Germany---Air/Douglas-C-47B-Skytrain/1252620/L
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/183303