Thema: Lagerpost: Polnische Post im Lager Dachau
OJH Am: 27.07.2018 16:49:09 Gelesen: 22476# 25@  
Polnische Displaced Persons

Hallo Sammlerfreunde !

Nach Ende des zweiten Weltkrieges mussten tausende Vertriebene aus Polen in deutschen Städten untergebracht werden. Im Emsland waren davon mehrere Städte betroffen. Eine Stadt heißt Haren, Ems. In einem nahe gelegenen Lager wurden 5000 polnische Soldaten des Warschauer Aufstandes verschleppt und in Arbeitslager untergebracht. Harener Bürger zwischen Ems und Kanal mussten nach dem Krieg auf Anordnung der brit. Besatzungsmacht die Häuser räumen und die polnischen Soldatinnen und Soldaten wurden in die Häuser eingewiesen. Der Ort Haren wurde in Maczkow umbenannt. Auch die Straßen im Ort erhielten polnische Namen. Es gab einen polnischen Stadtrat, Bürgermeister, Schule, Gymnasium usw.

Gibt es Sammler, die sich mit dieser Thematik beschäftigen ?
Für meine Heimatsammlung suche ich den Poststempel "Maczkow".
Gibt es einen Sammler, der mir bei der Suche weiterhelfen kann ?
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2792
https://www.philaseiten.de/beitrag/183316