Thema: Lagerpost: Polnische Post im Lager Dachau
DL8AAM Am: 28.07.2018 13:25:23 Gelesen: 22585# 28@  
Richard,

der Topic stimmt jetzt nicht mehr.

Die Post der polnischen Besatzungszone im norddeutschen Emsland hat absolut nichts mit dem bayerischen Dachau zu tun. Und die Zone hat auch wenig bis nichts mit DP zu tun, sondern dort waren reguläre polnische Truppen, die "Polnische Streitkräfte im Westen" (Polskie Siły Zbrojne na Zachodzie, PSZ), stationiert, verwaltet von der polnischen Exilregierung in London (die damals für den Westen noch die einzig legitime polnische Regierung war). Es gab da zwar ein DP-Lager, aber das war eher nur der Aufhänger weshalb, die Briten ihren polnischen Kämpfern dieses Gebiet zur Verwaltung übergeben hatten, um a: (als erste Intension) befürchtete deutsche Guerilla-Aktivitäten in der Tiefe des Landes zu bekämpfen und (so die Historiker heute) b: weil Churchill wohl eine gemeinsame "wehrmachtdeutsche- & exilpolnische Truppe", die "German Army" - mit der PSZ als Kern - gegen die Rote Armee aufzubauen wollte [1], wenn diese die Elbe überschreiten sollte. Dazu passte ja auch, dass die Briten in ihrer Zone anfangs die WM nicht entwaffnete bzw. nicht demilitarisierte. Der ganze Idee wurde dann aber nach der Wahlniederlage Churchills, beginnend 1946 bereits wieder fallen gelassen, die polnischen Truppenverbände wurden nach Großbritannien rückverlegt und auf Stalins Druck aufgelöst, die Zone wurde dann 1948 endgültig wieder aufgelöst und Deutschland übergeben.

Gruß
Thomas

[1] „Die Harmonie hielt nur 48 Stunden“ - http://www.taz.de/!430242/
[2] https://www.tagesspiegel.de/kultur/ein-verdraengtes-nachkriegskapitel-die-polnischen-besatzer-im-emsland/11722512.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2792
https://www.philaseiten.de/beitrag/183359