Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 28.07.2018 17:33:20 Gelesen: 485511# 411@  
@ Heinz 7 [#410]

Bei unseren Betrachtungen haben wir gesehen, dass im XIX. Jahrhundert die Ganzsachen unter den Postwertzeichen neben den Briefmarken keineswegs nachstanden, sondern dass es darunter unzählige auch sehr teure Stücke gab. Während die Briefmarken auch heute noch sehr beliebt und hoch bezahlt sind, haben sich die Ganzsachen viel weniger stark entwickelt und heute ist nur "eine handvoll" noch in der absoluten preislichen TOP-LIGA. Unzählige Ganzsachen sind heute unterbewertet, sehr rar, philatelistische Preziosen - und sehr günstig zu kaufen! Kluge Philatelisten kümmern sich darum besonders intensiv um diese Postwertzeichen; die "ungeliebten Schwestern" der Briefmarke, wie sie einmal treffend bezeichnet wurden.

Eine der WENIGEN Ganzsachen, die seit über 100 Jahren auch preislich mit den wertvollsten Briefmarken der Welt mithalten kann, ist die Postmeister-Ausgabe von Annapolis. Von Postmeister-Ausgaben haben wir schon einiges gelesen: Neben den vielen Postmeister-Marken wurden auch einige Ganzsachen ausgegeben, u.a. der Briefumschlag zu 5 Cents.



Dieser Umschlag ist meines Wissens nur zweimal bekannt. Und, wenn ich das richtig im Kopf habe, wurde das gezeigte Stück in den vergangenen 123 Jahren nur ein einziges Mal öffentlich verkauft (an einer Auktion). 2018 wird dies das zweite Mal erfolgen!

Der Preis dafür soll mindestens US$ 300'000 sein! Damit ist diese Ganzsache auf "Augenhöhe" mit den teuersten Briefmarken der Welt...

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/183376