Thema: Wiederverwendete Marken
Ron Alexander Am: 28.07.2018 21:10:44 Gelesen: 8518# 11@  
Schönen guten Abend zusammen,

heute bekam ich per Post eine Sendung die auch schön freigemacht war.



Auf den ersten Blick sah alles ganz gut aus, doch wenn man die Marken etwas genauer betrachtet fällt auf, dass die linke 58 Cent Kuhschellen Marke irgendwie anders aussieht. Der Druck wirkt komplett anders als bei der danebenliegenden Marke, weiterhin für eine selbstklebende Marke untypisch, ist der Zahn links unten abgelöst. Dies kann sicher vorkommen aber normalerweise befindet sich auf der Rückseite des Zahnes der selbstklebenden Marke immer noch Kleber, dies war hier nicht der Fall.

Nun betrachten wir die Pfingstrose, linke Pfingstrose sieht satter aus, die Rechte dagegen macht einen „ausgewaschenen“ Eindruck.

Diese Anzeichen beschlichen mich dann darin, dass hier wohl Marken abgelöst und wiederverwendet wurden. Also packte ich meine UV Lampe aus, denn durch das ablösen, wird zwar die UV Schicht nicht mit „abgewaschen“, die Marken leuchten unter UV Licht nach wie vor, aber gegebenenfalls etwas „matter“ und nicht mehr so „satt“.

Das Ergebnis seht ihr dann in den Bildern. Zum einen die Marken im Original, dann eine 45 Cent Marke:



Diese sicher unbehandelt. Abschließend eine Gegenüberstellung der Marken auf dem Beleg und UV Licht. Was jetzt auffällt, die Marken haben stellenweise überhaupt keine UV reflektierende Schicht mehr. Es fällt bei der linken Kuhschelle auch unter UV Licht eine hellere Stelle auf, hier ist das Papier dünner. Dies kann bei einer selbstklebenden Marken so eigentlich nicht passieren.



Dies ist darauf zurückzuführen, wenn Stempel chemisch von Briefmarken entfernt werden, wird auch die UV Schicht komplett mit abgetragen, dies ist hier wohl der Fall und grenzt schon an Betrug. Dies ist meine Vermutung, ich möchte hier sicherlich niemand beschuldigen, aber die Ergebnisse sprechen schon eine eindeutige Sprache.

Ich habe den eBay Händler darüber informiert. Dieser hat auch einen eigenen WebShop, wo er Briefmarken vertreibt.

Grüße,
Ron

[Redaktionell verschoben aus dem Thema "Fälschungen zum Schaden der Post in Deutschland seit der Euroeinführung"]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11678
https://www.philaseiten.de/beitrag/183395