Thema: Berlin Dauerserie Deutsche Bauwerke
Frankenjogger Am: 28.07.2018 21:44:35 Gelesen: 38399# 40@  
Hallo,

es geht weiter mit dem 30-Pf-Wert, das Nordertor in Flensburg. Interessant an diesem Wert ist, dass es diesen 30-Pf-Wert in der kleinen Bautenserie nicht gab. Der Grund war klar, es gab keine Standard-Portostufe für diesen Wert. Um so interessanter ist, dass man diesen Wert noch in der alten Tarifzeit verausgabte. Es ist übrigens der einzige Wert der großen Bauwerke, der noch in der Tarifzeit vom 1.3.1963 - 31.3.1966 erschien.

Das war auch sicher der Grund für die Farbgebung, und dann für die Änderung der Farbe im neuen Tarif.

Die schwärzlichgrünolive 30er, wie sie im Michel bezeichnet wird, im alten Tarif verwendet, in welcher Form auch immer, stellt eine Seltenheit dar.

Eine Mehrfachfrankatur mit zwei Stück als Ort-R-Brief z.B. wäre solch ein Fall. Als Einzelfrankatur wären eh nur ganz wenige Möglichkeiten gegeben.

Deshalb kann ich hier auch nur Belege aus dem Tarif ab 1.4.1966 zeigen.



Bild 1 zeigt einen normalen Standard-Fernbrief, jedoch mit einem schönen Eckrandstück.



Bild 2 zeigt eine Mehrfachfrankatur als Einschreiben-Ortsbrief bis 20 g (O-Bf 10 Pf + 80 Pf für die R-Gebühr)

Das wäre es auch schon von meiner Seite für den schwärzlichgrünoliven Wert der 30-Pf-Marke.

Ein schönes Wochenende,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10422
https://www.philaseiten.de/beitrag/183398