Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
filunski Am: 29.07.2018 07:47:04 Gelesen: 173697# 64@  
@ Detlev0405 [#33]

"Vielleicht kann ja einer der Flugzeugspezialisten die 3 Maschinen identifizieren"


Hallo Detlev,

leider bin ich erst jetzt auf deine Frage gestoßen, aufmerksam geworden durch deinen Hinweis dazu in einem anderen Thema! ;-)

Ich erlaube mir nochmals deine Postkarte hier zu zeigen:



Da ich mir bei diesen "alten Kisten" auch nicht immer ganz sicher bin, habe ich auch nochmals bei ein paar Fliegerkameraden nachgefragt. Es handelt sich bei den drei Flugzeugen ziemlich sicher um folgende Typen, von links nach rechts:

Aero A.23 [1]
Avia BH-25 [2]

Beides tschechoslowakische Verkehrsflugzeuge. Und ganz rechts:

Fokker F.VII [3] und zwar die einmotorige Version F.VIIa. Häufiger gebaut und zu sehen war die später daraus entwickelte dreimotorige Version der Fokker F.VII.

Tolle Karte und das von beiden Seiten! ;-)

Viele Grüße,
Peter

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Aero_A.23
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Avia_BH-25
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Fokker_F.VII
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/183405