Thema: Wiederverwendete Marken
Journalist Am: 29.07.2018 11:46:45 Gelesen: 8364# 12@  
@ Ron Alexander [#11]

Hallo Ron,

eine UV-Lampe zeigt oft sehr deutlich, welche Briefmarken chemisch präpariert wurden (also das man mit Chemie oder Reinigungsschämmen mehr oder weniger gut versucht, die Stempelung (speziell die Tintenstrahlentwertung)) zu entfernen. Diese chemisch präparierten Marken werden ja bei Ebay im großen Stil angeboten, sie sind daher leicht im Postalltag auffindbar.

Die UV-Lampe hilft aber oft auch noch (nicht immer) bei der Erkennung komplett gefälschter Briefmarken - dies ist aber hier im Forum ein anderes Thema.

Bei beiden Bereichen gibt es noch viel zu erkunden - man sollte daher zukünftig selbstverständlich ruhig auch alle aktuellen Posteingänge oder Kiloware einfach mal so mit einer UV-Lampe prüfen, ob hier etwas anders leuchtet - viel Spaß beim Suchen und Berichten.

Was mir diesbezüglich beim letzten Mal beim Prüfen eines Albums mit modernen Briefmarken aus den letzten Jahren aufgefallen ist, das es aus mir noch nicht bekannten Gründen, mehr oder weniger deutliche Unterschiede bei der selben Marke geben kann - ob dies am eventuell unterschiedlichen Abweichverfahren liegen könnte, das dazu führt, das abgeweichte Marken doch stärkere UV-Schankungen haben können, ist mir noch nicht klar.

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11678
https://www.philaseiten.de/beitrag/183416