Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 29.07.2018 18:24:13 Gelesen: 491576# 414@  
@ Heinz 7 [#411]

Den Philatelisten, die sich wundern, dass der oben gezeigte Brief angeblich über 100 Jahre nie öffentlich verkauft wurde, kann ich versichern: Ich habe mich auch gewundert. Denn ich kenne diese Ganzsache und weiss, dass sie in berühmten Sammlungen enthalten war!

Wieder zuhause kann ich meine Bibliothek konsultieren. Und ich kann vermelden:



Dieser Brief mit Stempel 8. April ist DER ANDERE der zwei bekannten ANNAPOLIS-Ganzsachen! Er gleicht dem anderen Umschlag nicht "wie ein Ei dem anderen", aber doch ausserordentlich stark! 1895 entdeckte ein Briefmarkenhändler zwei dieser Umschläge, beide an dieselbe Adresse (Charles S. Carstairs, John Latour & Company, Philadelphia). Der eine ist gestempelt 20. März (1846 oder 1847), der andere 8. April (1846 oder 1847). Wichtig ist auch: die zwei Umschläge haben unterschiedliche Formate (112 x 71 mm bez. 120 x 71 mm)!

Die beiden Neuentdeckungen 1895 wurden verkauft an die Philatelisten W. A. Castle (20.3.) und Ferrary (8.4.). Das Exemplar 20.3. ging über in die Sammlung des Earl of Crawford und verschwand dann sehr lange von der Bildfläche. Noch im Jahre 1989 schrieb Christie's in einem Auktionskatalog:

"The March 20 cover has virtually disappeared from philately. It was owned by W.A. Castle, a collector in New York City (...) and was later exhibited by the Earl of Crawford at the 1906 International in London, according to Robson Lowe".

Wenige Jahre später muss der vermisste Umschlag wieder aufgetaucht sein, (nachdem er vielleicht 83 Jahre lang "untergetaucht" war), denn 2012 konnte Siegel das Exemplar aus der Sammlung Frelinghuysen verkaufen (siehe Beitrag 411+412).

Der Umschlag 8.4.1846 hingegen sorgte in den letzten knapp 100 Jahren verschiedentlich für grosses Aufsehen.

Mehr davon später.

Heute konnte ich immerhin den zweiten Umschlag, die zweite dieser phantastischen US-Postmaster-Raritäten, zeigen!

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/183452