Thema: Wertschätzung eines Dachbodenfundes
Einsiedler Am: 29.07.2018 19:48:33 Gelesen: 2428# 1@  
Dachbodenfund: Bitte um Rat und Einschätzung

Liebe Briefmarkenfreunde,

ein sprichwörtlicher Dachbodenfund im familiären Umfeld macht mich ratlos.

Für ein neues Hobby werde ich trotz der anfänglichen Begeisterung in diesem Leben nicht mehr genügend Zeit haben. Also würde ich die Sammlung gerne verkaufen.

Es sind hauptsächlich Briefmarken aus dem 20 Jh. aus dem Ostblock (UdSSR, Polen, CSSR, Jugoslawien), aber auch kuk-Feldpost und Deutsches Reich sowie Generalgouvernement.

Nach stundenlangen Recherchen auf den Philaseiten merke ich: Ich bin völlig ahnungslos. Mit dem eilig gesammelten Halbwissen habe ich dennoch versucht, die vielleicht interessantesten auszuwählen (siehe Bilder).

Ich vermute, dass die Anschaffung der entsprechenden Bestimmungsliteratur schnell den Wert der Briefmarken übersteigen könnte. Vom Zeitaufwand für die Bestimmung ganz zu schweigen - oder gibt es doch eine schnellere Möglichkeit?

Ich könnte ja ein tägliches Quiz im Forum veranstalten und jeden Tag eine neue Briefmarke hochladen - aber ich fürchte, dass all die vermeintliche Ramschware hier für Verärgerung sorgen könnte.

Ich weiß, dass es nicht DEN Tipp gibt, aber für einen jeden bin ich dankbar.

Liebe Grüße vom Einsiedler












 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11834
https://www.philaseiten.de/beitrag/183466