Thema: Motiv: Feldherren und Militärführer auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
merkuria Am: 30.07.2018 07:40:03 Gelesen: 182917# 210@  
Adolf Josef Ferdinand Galland [1] (1912-1996) war ein General der deutschen Luftwaffe während des 2. Weltkriegs.

Galland absolvierte 1933 seine Jagdfliegerausbildung in Italien, da das Deutsche Reich zu der Zeit gemäss Versailler Vertrag keine Luftstreitkräfte unterhalten durfte. Sein erster Fronteinsatz erlebte Galland als Staffelkapitän in der Legion Condor während des Spanischen Bürgerkrieg auf Seiten der Truppen Francos. Seine grossen Luftsiege wies er 1940 im Westfeldzug sowie in der Luftschlacht um England aus. Galland wurden 104 feindliche Abschüsse anerkannt. 1942 wurde er zum Generalmajor ernannt und war damit im Alter von 30 Jahren der bis dahin jüngste General der deutschen Wehrmacht. Nach Kriegsende verbrachte er 2 Jahre in britischer Kriegsgefangenschaft. 1948 wurde Galland als Berater der argentinischen Luftwaffe unter dem damaligen Präsidenten Juan Perón engagiert. Sechs Jahre später kehrte er nach Deutschland zurück und arbeitete hier als Industrieberater. Seine Berufung zum ersten Inspekteur der bundesdeutschen Luftwaffe fand 1955 infolge Intervention durch die United States Air Forces in Europa nicht statt.



Äquatorialguinea ehrte Galland am 1. März 1977 innerhalb einer Sonderausgabe zum Thema „Helden der Lüfte“ (Mi Nr. 1080).

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Adolf_Galland
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9249
https://www.philaseiten.de/beitrag/183479