Thema: Wiederverwendete Marken
Journalist Am: 30.07.2018 13:48:54 Gelesen: 8266# 16@  
@ Ron Alexander [#13] und [#14]
@ franzi2005 [#15]

Hallo zuerst zu Ron [#13]

Ja es stimmt, in der Regel werden fast nur die 1,45 Euro Marken chemisch präpariert andere Marken eher seltener oder sehr selten. Bei den 1,45 Euro Marken gibt es einige, die besonders beliebt sind, wie Buchenwälder, Pöppelmann, Schwetzingen, Seelandschaft. Diese sind scheinbar leichter zu präparieren, als einige andere Motive.

Hallo nochmal zu Ron [#14]

Ja das ist eine ehrliche Antwort eines Versandhändlers aber er dürfte nicht der einzige sein, der so denkt und handelt, es sind sehr viele die so arbeiten - allerdings glaube ich ihm nicht die Aussage, das die meisten ungestempelten beim Empfänger im Ausland (Ostblock) angekommen sind.

Sammler die von großen Firmen systematisch Eingangspost durchsuchen können sich freuen, durchschnittlich 2% der mit Briefmarken frei gemachten Sendungen sind nicht gestempelt, es existiert hier also ein großes nutzbares Potential an wiederzuverwendenden Marken.

Zusätzlich kommt natürlich noch der Bereich der chemisch präparierten Briefmarken dazu. Wenn man sich hier einige ebay Accounts anschaut, so dürfte es hier bundesweit jährlich um hunderttausende Euro gehen, die nach Behandlung wieder benutzt werden.

Hallo nun zu Horst [#15]

Du hast Recht, es ist eine "Erschleichung von Postdienstleistungen", aber zeige mir mal einen einzigen Beleg, der durch die Post tatsächlich wegen dieser "Erschleichung" mit entsprechenden Strafentgelt belegt wurde - ich kenne bisher keinen einzigen und habe noch nie einen gesehen - die Post ist auf diesem Sektor scheinbar sehr träge und mehr oder wenige untätig, um gegen diese Dinge vorzugehen.

Das merken natürlich auch die Versandhändler, das ihnen bei der Benutzung solcher Ware nichts passiert. Beim Schwarzfahren ist die Chance erwischt zu werden viel größer, als beim "Erschleichen von Postdienstleistungen" - solange dies so bleibt wird dieser Sektor "Handel mit wiederverwendeten PWZ" weiter blühen und wachsen.

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11678
https://www.philaseiten.de/beitrag/183509