Thema: Ron Pichlers Youtube Videos zur Philatelie
Ron Alexander Am: 30.07.2018 18:09:55 Gelesen: 43856# 124@  
@ Hermes65 [#123]

Hallo Manfred,

erst einmal Danke für die Blumen!

Ich sammle nur Französische Zone Württemberg-Hohenzollern und Sudetenland Rumburg, teile davon habe ich hier im Forum auch schon vorgestellt. In einem anderen sozialen Netzwerk gibt es da auch die ein oder andere detailliertere Fachliche Ausführung (Facebook). AD Württemberg habe ich vor 10 Jahren mal angefangen aber nie weiter aktiv gesammelt (dazu fehlen einfach die finanziellen Mittel) und hierzu habe ich mich für die Videos auch in der Literatur entsprechend einlesen müssen. So verhält es sich auch mit den anderen Gebieten oder Themen wie z.B. die Perfin Firmen Lochungen usw.

Bei einem Streifzug durch meine Sammlung wären wir wirklich sehr schnell durchgewesen. Themengebiete ergeben sich wenn entweder eine Arbeitsgemeinschaft / ein Philatelist auf mich zu kommt und ein Video drehen möchten, oder umgekehrt ich auf Philatelisten / Arbeitsgemeinschaften zugehe und anfrage, ob diese nicht Lust hätten ein/mehrere Videos über das Sammelgebiet zu drehen.

Wenn ich anfrage dann sind das natürlich auch meist die Themen, die mich persönlich interessieren. Schlussendlich muss ich mich für jedes Thema ja in die Materie einlesen, dies macht sehr viel Spaß und ich lerne auch immer sehr viel dazu, kostet aber auch einiges an Zeit. Ich denke jeder kennt die Fachliteratur und von dort dann 20-30 Seiten in 10 Minuten Video zu packen ist schon nicht ganz ohne. Dies ist im übrigen auch einer der Anreize für mich persönlich, das Erweitern des Ppilatelistischen Horizontes.

Ich kann Dich also beruhigen, es wird kein Streifzug durch meine Sammlung, es kommen auch noch weitere Themen die bisher nicht behandelt wurden. Das Thema Overland Mail von Rainer Fuchs wird noch weiter beleuchtet werden und dann wird es auch noch einen weiteren kleinen Schritt zurück in Richtung 1. Weltkrieg geben, da arbeite ich gerade auch an einer kurzen Serie über ein kleines aber feines Spezialgebiet.

Ideen habe ich viele, leider ist die Zeit endlich.

Grüße,
Ron
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9974
https://www.philaseiten.de/beitrag/183518