Thema: Rumänien: Blocks
Heinz 7 Am: 30.07.2018 21:47:50 Gelesen: 120939# 147@  
@ Seku [#146]

Ich danke für das Zeigen von Block 368. Dass auf dem Winterspiele-Gedenkblock ein Superstar des rumänischen Sports gezeigt wird (als Fackelträgerin) ist nachvollziehbar, aber da der Wintersport für Rumäniens Sportler/innen nur "wenig hergibt" (an stolzen Erfolgen), hat man vermutlich "grosszügig" das Feld auf die ganze Welt des Sportes ausgedehnt. Bei Sportarten, die an den olympischen Sommerspielen gepflegt werden, hat Rumänien mehrere Superstars vorzuzeigen, so eben auch Elisabeta Lipa, die erfolgreichste Ruderin der Welt, mit fünf Olympiasiegen!

@ Heinz 7 [#133]

Ich habe schon erwähnt, dass die Raumfahrt eine wichtige Rolle spielte bei der Briefmarken-Motive-Auswahl von Rumänien. Zweieinhalb Monate nach Block 69 (Apollo 8) kam bereits Block 71 heraus:

28.3.1969 - Das Koppelungsmanöver von Sojus 4 und Sojus 5 konnte gefeiert werden, das war nach dem Erfolg der Apollo (USA!) natürlich hochwillkommen im Wettstreit zwischen USA und sogenanntem "Ostblock".



Die Marken (zu 3.30 Lei) haben die Michel-Nr. 2762. Der Gedenkblock die Nummer Michel 71. Er hatte eine Auflage von nur 75'000 Stück.

Schöne Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10682
https://www.philaseiten.de/beitrag/183530