Thema: Wiederverwendete Marken
Ben 11 Am: 30.07.2018 22:31:02 Gelesen: 8104# 18@  
@ Ron Alexander [#14],
@ Journalist [#16],

Fast alle diese gekauften Marken sind ungestempelt beim Empfänger angekommen und somit einwandfrei, nur eben ohne Gummi.

Guten Abend Zusammen,

die chemische Entfernung eines Stempels erklärt die Zerstörung der gelben Fluoreszenz in diesem Fall demnach nicht. Zusätzlich würden in solch einem Prozess ebenfalls die Druckfarben angegriffen werden. Das reine Ablösen der Selbstkleber im Wasserbad dürfte die Fluoreszenz ebenfalls nicht in diesem Ausmaß angreifen, zumindest solange keine Zusätze im Wasser sind, wie z.B. Spülmittel. Bleibt also nur noch der verwendete Klebstoff, mit dem die Marken wieder auf den Umschlag gebracht wurden. Das dieser den Fluoreszenzstoff angreifen könnte, ist dann schon wieder plausibel vorstellbar. Interessant wäre weiter die Frage, ob die zusätzlich vorhandene IR-Fluoreszenz (also die Seltenen-Erden Pigmente) als 2. Sicherheitsmerkmal noch erhalten ist.

Die gelbe UV-Fluoreszenz wird in Sortieranlagen nur genutzt, um festzustellen ob und wo sich auf dem Brief eine deutsche Briefmarke befindet. Eine von mehreren Marken würde dafür wahrscheinlich schon reichen. Die Echtheit der Marken würde mit dem 2. Sicherheitsmerkmal festgestellt, wenn diese überprüft würde. Über die Stempelfarbe gäbe es Möglichkeiten, dieses dann zu unterdrücken oder unbrauchbar zu machen.

Viele Grüße
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11678
https://www.philaseiten.de/beitrag/183536